Selbsthilfetag 2013 mit großem Erfolg
In diesem Jahr hat der Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V. Hannover zum ersten Mal am Selbsthilfetag teilgenommen mit einem federführend aufgebauten und gestalteten eigenen Stand. Wenn es auch beim Aufbau des Zeltes einige Probleme gab und wir mit Provisorien arbeiten mussten, es war ein sehr ansehnlich und phantasievoll gestaltetes Zelt und der Verein präsentierte sich mit seiner Vielfältigkeit im Angebot. Auf einer zusätzlichen Stellwand konnte jeder etwas über die Geschichte unseres Vereins lesen und das Ganze war mit sehr ansprechenden und ausdrucksvollen Bildern untermalt.
Es gab zwar nur wenige Besucher/innen aus dem eigenen Verein, die sich mal unseren Stand ange-sehen haben, aber erfreulich war, dass sich bei zunächst langem sonnigem Wetter viele andere Besucherinnen und Besucher am Stand informierten und so die Standmitglieder sehr beschäftigt waren. Es ging um fachliche Fragen über Behinderungen sowie die Bedingungen für eine Mitgliedschaft und die verschiedenen Angebote des Vereins für seine Mitglieder.
Schön war auch der Besuch der Sozialministerin Frau Rund, die sie ausführlich über unsere Arbeit informierte und eine Info-Mappe von Verein überreicht bekam und mitnahm. Sie erfuhr auch von den Themen, mit denen sich der Verein im Augenblick besonders beschäftigt, wie z. b. die Umsetzung des HMB-Verfahrens in unserer Tagesförderstätte.
Im Verlaufe des Tages wurden auch intensive Kontakte zu anderen Vereinen und Organisationen geknüpft, nicht zuletzt auch mit der Überlegung möglicher zukünftiger Zusammenarbeit. Natürlich gehörte dazu auch, daß der Landesverband behinderter Mütter sich eine Zeit lang auch an unserem Stand präsentierte.
Den ganzen Tag über war der Stand immer gut von Mitgliedern des Vorstandes besetzt. Einige sorgten auch für unser leibliches Wohl mit Kaffee, Kuchen und besonders „gespritzten“ Tee. Dafür an dieser Stelle eine hohe Anerkennung und großer Dank.
Hier geht es zur Bilder-Galerie.